Chronik der Praxis

Praxisgründung 1949

Frau Dr. Marie Elisabeth Bunnemann (geb. September 1911) gründete die Praxis im November 1949. Es bestand die Zulassung zur Behandlung von Fürsorgeberechtigten und die Behandlungsräume befanden sich im Altenteil der Hofes Meyer zu Bentrup.
Diese „Leibzucht“ genannten Räumlichkeiten wurden auch später von ihrem Ehemann Herrn Dr. Gerhard Bunnemann genutzt, der als Spätheimkehrer Ende 1950 aus russischer Gefangenschaft zurückkehrte und im Dezember 1950 die Kassenzulassung als praktischer Arzt erhielt.


Praxis 1951-1976

Im Februar 1951 erfolgte die Praxisübergabe an Herrn Dr. Gerhard Bunnemann von seiner Ehefrau. Gleichzeitig erfolgte ein Umzug in eine Baracke am Bentruperheider Weg, dem heutigen Standort der Praxis.

Wegen eines Brandes 1954 praktizierte Dr. Bunnemann vorübergehend wieder in den Räumlichkeiten der Hofes Meyer zu Bentrup (Leibzucht) bis ein neues Praxisgebäude im Bentruperheider Weg entstanden war. 1959 erfolgte der Anbau eines Wohnhauses an diese Praxisräumlichkeiten


Praxis 1976-2005

Im Mai 1976 verstarb Herr Dr. Gerhard Bunnemann. Sein Sohn Ulrich befand sich noch in der fachärztlichen klinischen Ausbildung, so daß die Praxis zunächst erneut von Frau Dr. Marie Elisabeth Bunnemann geführt wurde, unter Mithilfe der Tochter Frau Dr. Ingrid Winkel (geb. Bunnemann).

Dr. Ulrich Bunnemann (geb. 9/43) erhielt nach seiner Facharztausbildung als Allgemeinmediziner im Oktober 1976 die Kassenzulassung und begann mit seiner hausärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumlichkeiten.

Im September 1995 begann Frau Dr. Arlette Aubriot als angestellte Ärztin ihre Tätigkeit in der Praxis. Im Januar 2003 trat Herr Dr. Dietrich Vinnen in die Praxisführung mit ein zur Gemeinschaftspraxis Dr. Bunnemann / Dr. Vinnen.

Zweieinhalb Jahre später ging Herr Dr. Bunnemann in den Ruhestand und seine Stelle wurde von Herrn Dr. Christian Ehle übernommen zur Gemeinschaftspraxis Dr. Vinnen / Dr. Ehle


Praxis heute

Seit der Übergabe der Praxis im Juli 2005 von Dr. Ulrich Bunnemann an Dr. Vinnen und Dr. Ehle gab es zunächst in den Praxisräumlichkeiten bauliche Veränderungen, insbesondere änderte sich das Bild der Praxis aber durch unseren Anbau, der Ende 2011 bis Anfang 2012 erfolgte.

Unser Ärzteteam ist seit Juli 2014 verstärkt von Frau Dr. Frauke Müller, nachdem Frau Dr. Aubriot im August 2014 in den Ruhestand gegangen ist. Frau Julia Stückemann  gehört seit Mai 2011 zum Team.


Gemeinschaftspraxis
für Allgemeinmedizin

Dr. med. Christian Ehle
Dr. med. Dietrich Vinnen

Bentruperheider Weg 7
33719 Bielefeld




Größere Kartenansicht
So finden Sie uns >